home Gaestebuch Emotion ---

2019 – Gospel-Music-Festival Chicago, back again!

2019 – wir sind schon wieder in dieser sauberen Stadt Chicago, in die wir uns ein wenig verliebt haben. Jedoch dieses Mal sind auch einige Sängerinnen meines Ensembles Gospel E-MOTION dabei, was für viel gute Stimmung sorgt! Freitag, den 31. Mai beginnen wir mit dem Besuch im Cultural-Center, wo sich diverse Ensembles, Chöre und Einzelsänger mit Band die Mikros weitergeben. Besonders beeindruckt hat mich ein junger Drummer, der mit seinen 8 Jahren, Kaugummi kauend, cool blickend eine junge Sängerin fetzig begleitet. Bei der Stimmungskanone Leanne „Faine & Favor“ und deren Performances u.a. mit „The Holy Ghost“ hält es niemanden auf den Sitzen.

Kaum kommt man in die Nähe des Millennium Parks, ist bereits von weitem aus verschiedenen Zelten stimmungsvoller Gospel zu hören. Festivalstimmung pur!

Nach einer gewissen Zeit des Mitgroovens sichern wir uns aber dann einen guten vorderen Platz in dem riesigen Jay Pritzker Pavillon, wo die Hauptakteure erwartet werden. Nach der üblichen Begrüßung, dem Dank an Sponsoren und dem Gesang der Hymne ist das Thema der ersten 30 Minuten: Praise Party! Ohrenstöpsel rein, und ich kann genießen! In der dann folgenden Stunde heizen diverse Gruppen zu dem Thema: „Amazing grace – let`s celebrate the music of Aretha Franklin“ stimmungsvoll ein. Wir singen viele bekannte Songs lauthals mit und tanzen dazu wie auch die Menschenmenge hinter uns.

Nun gibt es Musik und Gesang von Percy Bady und Percy Gray - in der letzten Stunde abgelöst durch den riesigen Chor von „Rickey Dillard & New Generation-Reunion-Choir“ in bunter, afrikanischer Kleidung. Es geht rhythmisch heiß her, und der Chor bringt in dem grellen Scheinwerferlicht absolute Höchstleistung.

Happy ziehen wir nach dem letzten Lied mit der Menschenmenge über die Straßenkreuzung und werden sogleich von einer kleinen Gruppe Musiker in den Bann gezogen, die zu Gitarre, Keyboard, Waschbrett und Schellenkranz herrliche Worshiplieder präsentieren. Wir singen lauthals mit und tanzen zusammen mit den herumstehenden Menschen bis 22.00 Uhr auf dem Bürgersteig.

Der Samstag beginnt mit leichtem Nieselregen, was uns aber nicht abhält, mit Jacke und gut gelaunt wieder unsere tollen Plätze ganz vorne, wo ich als Rollifahrer sein darf, einzunehmen. Dort sind wir wettergeschützt. Terrel Brown und Charles Jenkins führen uns durch ein buntes Programm mit Songs von diversen Stellar Award Haltern präsentiert - wie: James Fortune, Maranda Curtis, Carey J., Anthony Brown, Tasha Cobbs-Leonard,...! Jemand sagt: „Wenn deine Handinnenflächen nicht rot sind (vom Mitklatschen), dann hattest du keine gute Zeit!“

Brian Cortney will man gar nicht von der Bühne lassen, das Publikum liebt ihn! - Den Schluss bestreitet dann Charles Jenkins mit seinem großen Chor mit u.a. „My God is awesome“. Nach einem von jedem mitgesprochenen Vater-unser kommt das letzte Lied in sehr langer Version: „War“, mit dem der Chor singend von der Bühne zieht. Wir kennen das Lied aus eigenen Auftritten und singen und klatschen kräftig mit!

Nun nix wie wieder hin zu unseren Straßenmusikern, bevor wir nach einem aufregenden Tag müde und glücklich in unsere Betten fallen; denn morgen haben wir noch einiges vor: ein Auftritt sowie der Besuch einer Gospel-Show im „House of Blues“. GOD IS SO GOOD!

(nach oben)

Letzte Änderung August 5, 2019 10:58 am